Pro Barhuf

Fallbeispiele

Deformierter Vorderhuf - Araberstute

Diese Fallstudie zeigt die Entwicklung eines stark deformierten rechten Vorderhufs mit Hufspalt in der Seitenwand.

Die hier gezeigte Araberstute hatte sich vor einiger Zeit am der Fessel verletzt, wovon neben einer deutlichen Narbe an der Innenseite ein völlig deformierter Huf mit einem tiefen Spalt in der Seitenwand zurück blieb.

Die ersten Fotos wurden im Oktober 2012 aufgenommen und zeigen den rechten Vorderhuf von vorne und von innen.

  • Rechter Vorderhuf vor der ersten Bearbeitung
    Datum: 10.2012 - Copyright: Tina Gottwald
  • Rechter Vorderhuf vor der ersten Bearbeitung
    Datum: 10.2012 - Copyright: Tina Gottwald

Eine regelmäßige Bearbeitung wurde allerdings erst im Juni 2013 begonnen - von diesem Termin existieren keine Fotos, die Situation war allerdings im Vergleich zu den obigen Bildern unverändert.

 

  • Rechter Vorderhuf nach der vierten Bearbeitung (06/13-10/13)
    Datum: 06.10.2013 - Copyright: Tina Gottwald
  • Rechter Vorderhuf nach der vierten Bearbeitung (06/13-10/13)
    Datum: 06.10.2013 - Copyright: Tina Gottwald

Nach nur vier Monaten Barhufbearbeitung haben sich die Hufe enorm verbessert. Die innere Wand ist fast gerade, beginnt Last aufzunehmen und der Spalt wächst heraus. Der Großteil der Deformation hat sich zurück gebildet. Allerdings ist der Huf immer noch deutlich schief und die äußere Trachtenwand ist nach innen gekippt.

Über die weitere Entwicklung wird hier berichtet.