Pro Barhuf

Fallbeispiele

Andalusier-Mix Stute, 18 Jahre

Diagnose Hufrolle, Umstellung auf Barhuf

Vorgeschichte:

Die Stute wurde im Frühjahr 2011 von ihrer jetzigen Besitzerin  übernommen. Beim Vorbesitzer war die Diagnose Hufrolle gestellt worden. Die zwei letzten Jahre vor der Übernahme wurde das Pferd nicht  geritten. Die Stute hat ein sehr ungünstiges Gebäude (Senkrücken,  überbaut) und eine deutliche Fehlstellung der Vorderbeine.

Die Vorderhufe waren langjährig mit Eisen beschlagen, die Trachten extrem hoch, der Ballen- und Strahlbereich eng. 

Die Fotos zeigen die Hufe im Winter 10/11. Zusätzlich ist die offenbar  nicht zur Gelenkstellung passende seitliche Balance des Hufes und damit  des gesamten Beines auffällig. Das Pferd stellt sich extrem rückständig auf, ein Zeichen, dass ihm die Hufstellung unangenehm ist.

  • Datum: 12.2010 - Copyright: Tina Gottwald
  • Datum: 12.2010 - Copyright: Tina Gottwald

Bereits in Winter wurden die Eisen abgenommen, die Hufe aber nur  unregelmäßig bearbeitet. Im April 2011 ist deutlich zu erkennen, dass  sich die Hufform komplett verändert. Der Huf wächst steiler nach, die Zehe  ist aber insgesamt noch zu kurz, die Sohlenwölbung sehr gering. Der  Ballenbereich ist eng und die Trachten noch recht hoch, der Strahl hat  auf hartem Boden keinerlei Bodenkontakt. Die nächsten Bilder zeigen den  linken Vorderhuf vor der ersten regelmäßigen Barhufbearbeitung im April. 

  • Datum: 04.2011 - Copyright: Tina Gottwald
  • Datum: 04.2011 - Copyright: Tina Gottwald
  • Datum: 04.2011 - Copyright: Tina Gottwald

Easyboot Epic werden angepasst. Mit diesen wird das Pferd, das  absolut lahmfrei ist, ohne jede Einschränkungen freizeitmäßig geritten.

 

Ab April wurden die Hufe alle 4 Wochen am Barhuf bearbeitet. Die Stute wird weiterhin ohne Einschränkungen geritten und ist lahmfrei.

Die Hufe haben sich sehr gut entwickelt. Die Zehenwand  ist nun gerade, der Huf passt von der Winkelung her zur Stellung der  Gliedmaßen. Die Seitenwände sind aufgrund der Fehlstellung nicht gleich  gewinkelt, aber ebenfalls schon nahezu gerade. Die Trachten haben nun  eine natürliche Länge, der Ballen- und Trachtenbereich hat sich  entspannt. Da der Huf nun besser balanciert ist, bildet sich eine normale Sohlenwölbung.

Die Stute stellt sich nun geschlossen auf, nicht länger rückständig. Auch die seitliche Beinachse sieht nun sowohl im Stand als auch in Bewegung wesentlich harmonischer aus.

Linker Vorderhuf:

  • Datum: 09.2011 - Copyright: Tina Gottwald
  • Datum: 09.2011 - Copyright: Tina Gottwald
  • Datum: 09.2011 - Copyright: Tina Gottwald
  • Datum: 09.2011 - Copyright: Tina Gottwald