Pro Barhuf

Wunderwerk Huf

Das Buch Wunderwerk Huf

Das vorgestellte Gesamtkonzept gibt umfassende Informationen zu der Haltung und Fütterung als den wichtigsten Voraussetzungen für die Gesundheit Ihres Pferdes und stellt das erprobte Modell der Autorin für die Hufbeurteilung und Hufbearbeitung vor. Verbreitete Hufprobleme wie schlechte Hornqualität, Risse, untergeschobene Trachten, Fühligkeit oder nicht haltende Beschläge sind kein Schicksal, sondern durch gute Hufbearbeitung vermeidbar. Vielen Lahmheiten kann zudem mit gesunden Hufen effektiv vorgebeugt werden.

Gesunde Barhufe sind die Basis eines gesunden Pferdes. Nur ein gesunder Huf ermöglicht eine optimale Funktion des Bewegungsapparates und schafft damit die optimalen Voraussetzungen für eine Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter. Mit modernen, temporären Hufschutzlösungen vom Hufschuh bis zum Beschlag sind darüber hinaus dem sportlichen Einsatz des Barhufpferdes keine Grenzen gesetzt.

Es sind keine Vorkenntnisse zum Verständnis des Inhaltes notwendig. Beginnend mit den Grundlagen wird der Leser ausführlich in das Thema Huf eingeführt. Der Leser lernt das Modell der Hufbeurteilung und der daraus folgenden Hufbearbeitung ausführlich kennen. Das Buch bietet Antworten auch auf sehr detaillierte Fragen rund ums Thema Huf.

Vorwort zur 3. Auflage:

Die jetzt vorliegende dritte Auflage des Wunderwerks Huf ist gegenüber der ersten Auflage von 2011 umfangreich überarbeitet. Damit finden neue Erkenntnisse und Erfahrungen Eingang in die Texte. Seit den ersten Versionen der Homepage pro-barhuf.de habe ich mich und mein Wissen zum Thema Huf stets weiterentwickelt und möchte diese Erfahrungen gerne weiter geben.

Neuerungen betreffen insbesondere das Kapitel zum Thema Hufrehe. Hier haben neuere wissenschaftliche Erkenntnisse Eingang gefunden und der Text erhielt eine neue, übersichtlichere Struktur. Ebenfalls neu berücksichtigt sind Methoden der F-Balance im Kapitel Hufbearbeitung. Diese ergänzen und erweitern das bisher beschriebene Repertoire an Methoden zur Hufbeurteilung- und Bearbeitung und haben sich in der Praxis bewährt. An zahlreichen Stellen im Text wurden Details angepasst, teilweise neue Bilder aufgenommen. Schließlich findet der Hufschutz inklusive Beschlag eine weitaus detailliertere Berücksichtigung als in vorangegangenen Texten. Vor 2011 beobachtete ich bei dauerhaften Einsatz von Beschlag überwiegend katastrophale Hufzustände, und wenn die Hufe keine Katastrophe hinsichtlich Form und Stellung waren, so waren die so erzielten Ergebnisse meiner Beobachtung nach doch mehr als suboptimal. Dies führte zur, auch im Buch vertretenen, Auffassung, dass ein Beschlag lediglich als kurzfristig angebrachter Abriebsschutz auf einem gesunden Huf (z.B. für einen Wanderritt) sinnvoll sei - oder als letztes Mittel, um einem Pferd schmerzfreies Laufen zu ermöglichen. Dadurch, dass ich selbst das Beschlagen lernte und mich intensiver mit diesem Bereich beschäftigte, kam ich zu einer differenzierteren Sichtweise. Die typischen, leider alltäglichen, katastrophalen beschlagenen Hufe sind meiner jetzigen Erfahrung nach vor allem des Resultat einer völlig verfehlten Hufbearbeitung vor dem Beschlagen und viel zu langen Beschlagsperioden. Verwendet man die in diesem Buch beschriebenen Methoden der Hufbearbeitung und beschlägt dann, können deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden. Dies bedeutet nicht, dass die bekannten Nachteile von Beschlag nicht mehr existieren, jedoch können diese durch gute Hufbearbeitung, sinnvolle Auswahl des jeweiligen Hufschutzes für den Einsatzzweck und zeitliche Beschränkung der Beschlagszeiten minimiert werden. Zuletzt werden auch Möglichkeiten, einen Beschlag auf einen nicht optimalen Huf anzubringen, diskutiert.  Diese Methoden sind im Allgemeinen diffizil, daher sind auch die üblicherweise zu beobachteten Ergebnisse (bei schlechter Hufbearbeitung und langen Beschlagsperioden) noch schlechter als bei gesunden Hufen. Jedoch bieten sich dem kundigen Hufbearbeiter hier Möglichkeiten, die über das hinausgehen, was mit reiner Barhufbearbeitung zu erreichen ist. Man wird diese Anwendungen eher selten benötigen, allerdings können einige Problemfälle deutlich profitieren. In manchen Fällen erreicht man so das Ziel auf schonendere Weise, in anderen Fällen ist ein Erfolg möglich, den man mit reiner Barhufbearbeitung nicht erreicht hätte. Wer in der Lage ist, auch komplizierte Situationen abzuwägen, kann hier sein Methodenspektrum erweitern und Pferden erfolgreich helfen. 

 

Aus dem Inhalt:

  • Artgerechte Haltung und Fütterung
  • Gesunde Hufe erkennen
  • Hufbeurteilung und Hufbearbeitung
  • Hufprobleme und Hufkrankheiten
  • Hufschutz

Anmerkung der Autorin:

Dieses Projekt ist vollständig den Pferden gewidmet. Ich habe keine kommerzielle Interessen, sondern bei mir steht die Verbreitung des Wissens im Vordergrund. Ich möchte, dass Pferdehalter dieses Wissen auch kostenfrei erwerben können. Deshalb stelle ich das Buch als Ebook und PDF kostenfrei zur Verfügung. Das gedruckte Buch wird zum Selbstkostenpreis angeboten.

Ich habe mich bewusst gegen die Veröffentlichung bei einem klassischen Verlag entschieden. Dies hätte eine freie Veröffentlichung des gesamten Buchtextes im Internet nämlich unmöglich gemacht, der Zugang zu den Texten wäre nunmehr nur noch über den Kauf des Buches möglich gewesen.

 

 

Das Buch wird aktualisiert, das letzte Update erfolgte am 1.3.15.

Die dritte Auflage des Buchs Wunderwerk Huf (erschienen im März 2015) ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich: